Landgericht Chemnitz Freispruch gegen Bereitschaftspolizisten aufgehoben

Freispruch aufgehoben

Das Video hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Ein Polizist schlägt vor etwa zwei Jahren am Rande einer Anti-Pegida-Demonstration in Chemnitz einen Teilnehmer beim Abführen in den Bauch. Der Vorfall ist am Donnerstag zum vierten Mal vor dem Chemnitzer Landgericht verhandelt worden. Die Anklage lautet: Körperverletzung im Amt.
Das Amtsgericht Chemnitz verurteilte den Bereitschaftspolizisten Tim R. im Juli 2015 zu einer Geldstrafe von 3.900 Euro. In der Berufungsverhandlung am Landgericht Chemnitz wurde das Urteil aufgehoben – die Verhandlung endete mit Freispruch. Das Oberlandesgericht hat der Revision der Staatsanwaltschaft stattgegeben und den Fall zurück ans Landgericht verwiesen.

Das Landgericht sollte in seinem Urteil am Donnerstag entscheiden, ob der Bereitschaftspolizist frei oder schuldig gesprochen wird. Das Gericht kommt auf eine Version, die gefühlt irgendwo dazwischen liegt.
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/bereitschaftspolizist-steht-wegen-koerperverletzung-im-amt-erneut-vor-landgericht-chemnitz-100.html

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.