Warum eine Polizei ohne Racial Profiling besser ist

In Großbritannien ist die Polizei beim Thema Racial Profiling schon weiter als in Deutschland. Grund dafür ist der ehemalige Polizist Nick Glynn. Er hat es geschafft, die Polizei zum Umdenken zu bewegen.

Die Polizei in Köln ist nach der Silvesternacht von einigen Seiten kritisiert worden. Der Begriff Racial Profiling ist in dem Zusammenhang öfters gefallen. Racial Profiling, so bezeichnet man eine Polizeikontrolle ohne konkreten Verdacht, allein aufgrund der Hautfarbe oder Herkunft einer Person. Wir haben mit jemand gesprochen, der beide Seiten kennt: Nick Glynn, ehemaliger Polizist und Bürger, der wegen seines Aussehens häufiger kontrolliert wurde als nötig. Er war es, der die Polizeireform in Großbritannien angeführt hat. Im Interview verrät uns Nick Glynn seine Meinung zum Thema Racial Profiling und wie er die Polizei in Großbritannien zum Umdenken bewegt hat.
http://www.br.de/puls/themen/welt/polizei-racial-profiling-diskriminierung-silvester-100.html

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.