ICE 106 von Basel – ein kurzer Bericht über racial profiling

Ich bin am Di, 16. Juni um 13.24h im ICE 106 von Basel (Bad.) nach
Freiburg gefahren. Als ich einstieg, waren Zollbeamtinnen schon dabei, Menschen incl. ihres Gepäcks peinlich genau zu kontrollieren. Alle Kontrollierten hatten einen etwas dunkleren Teint. Ich hörte, wie ein Betroffener fragte, seit wann das so gemacht werde, und wie eine
der Zollbeamtinnen antwortete: “Seit Corona”. Also stellte ich mich darauf ein, auch so ausgiebig kontrolliert zu werden incl. meines riesigen Gepäcks. Aber als die Beamtinnen zu mir kamen, warfen sie nur einen kurzen
Blick in mein Gesicht (ebenso wie in das des Pärchens am Nachbartisch)
und gingen weiter. Ich bin weiß, ebenso wie meine Platz-Nachbar*innen.

Viele Grüße und danke für Ihre Arbeit!

Dieser Bericht erreichte uns am 1. August 2020

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.