„Ich wollte kein Teil davon sein“

Der 23-jährige Simon Neumeyer ist heute in den Endzügen seines Bachelorstudiums. Eigentlich wollte er früher immer als Polizist arbeiten – und war auch auf dem besten Weg dorthin. 2016 wurde er an der Polizeiakademie angenommen. Neun Monate später brach er die Ausbildung ab. Der Grund: An seiner Ausbildungsstätte war rechtsextremes Gedankengut salonfähig, immer wieder geriet Simon in unangenehme Situationen, weil er versuchte, darauf hinzuweisen, dass hier etwas schieflief. Im Anschluss machte er seine Erlebnisse dort öffentlich. Bis heute liegt ihm das Polizei-Thema am Herzen – schließlich war es einmal sein Traumberuf. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, ob die Polizei inzwischen dazugelernt hat, was er anderen rät, denen es geht wie ihm, und was er von Seehofers „Kompromiss-Studie“ hält. https://www.jetzt.de/politik/polizei-rechtsextremismus-ausbildung-simon-neumeyer-studie?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.